Über mich:

Als Kind habe ich heimlich, ohne das Wissen meiner Eltern, Pferdebesitzer besucht, bis ich mit 20 Jahren begonnen habe zu reiten. Angefangen mit Longe, Gruppen- und Einzelunterricht, später kam eine Reitbeteiligung hinzu.

Vor 30 Jahren erfüllte ich meinen Kindheitstraum und schaffte mir mein erstes Pferd an. Heute sind es mittlerweile 5 Pferde, die mein Leben ver- zaubert und umgekrempelt haben. Umgekrempelt deswegen, weil alle Pferde in Eigenregie am Haus gehalten werden.

Ich hatte das Glück, 3 Jungpferde selbst auszubilden. Diese außergewöhn-lichen Wesen lehren mich immer wieder aufs Neue über den Tellerrand zu schauen und für alles offen zu sein. Denn jedes Pferd ist individuell und hat seinen eigenen Charakter.

Mein umfangreiches Wissen über Pferde, den Umgang mit ihnen und deren Haltung sowie über das Reiten, gebe ich nun seit 15 Jahren an interessierte Reiter und Pferdebesitzer weiter.

Im Sommer 2016 nahm ich erneut an einem Workshop mit Sibylle Wiemer teil, die wie immer neue Ideen und Erfahrungen mitbrachte. Sie zauberte bunte Bälle und Rollen aus ihrer Tasche mit dem Satz: "Sagt nichts - tut sie unter den Po, Oberschenkel und die Arme, reitet, spürt - und dann können wir darüber sprechen und diskutieren. Gesagt, getan - ungläubig und fassungslos!

Drei Tage hintereinander habe ich im Seminar mit Sibylle Wiemer die Franklinbälle und -rollen im Sattel eingesetzt und war überrascht vom Vorher-Nachher-Effekt. Die Bewegungen des Pferdes wurden klarer an meinen Körper weitergegeben. Mein Bewegungsgefühl veränderte sich und Verspannungen lösten sich zunehmend.

Ich war so begeistert über die Effekte, dass ich mich im November 2016 zusammen mit Sibylle zum Vorbereitungskurs Franklin®-Methode für Reiter anmeldete. Anfang 2018 absolvierte ich die Ausbildung zur Bewegungs-pädagogin nach der Franklin®-Methode (Level1) mit dem Zusatz für Reiter.

Für mich hat sich bestätigt: Jeder kann sein Bewegungs- und Körpergefühl mit dieser Methode verändern und verbessern.

Meine Angebote:

Workshops
Einführung in die Franklin®-Methode

Sitzschulung
Erlerne mit mir einen zügelunabhängigen und geschmeidigen Sitz, nach Bedarf auch an der Longe, u. a. mit Elementen und materialien der Franklin®-Methode.

Longieren am Kappzaum
Bei diesem Angebot geht es gymnastizierendes, abwechslungsreiches Training an der Longe ohne Hilfszügel.

Arbeit an der Hand
Hier zeige ich Dir Biege- und Abkauübungen, Seitengänge, Gymnastizierung und Dehnungshaltung am Boden.

Horsemanship
Ich bringe Dir Basisübungen mit Halfter und Arbeitsseil und die Grunderziehung bei, wie man mit Jungpferden umgeht, Gelassenheitstraining sowie Übungen zur Verständigung zwischen Mensch und Pferd.

Meine Kontaktdaten:

Birgit Wuddel-Graupeter
53332 Bornheim

birgit.wuddel-graupeter@koeln.de

Tel.: 0177-5258208